Sonia Gomes: I Rise

I'm a Black Ocean, Leaping and Wide

7. September 2019 - 22. February 2020

For Brazilian artist Sonia Gomes, I Rise – I’m a Black Ocean, Leaping and Wide is the first solo show at a European institution. The exhibition begins with its first part at Salon Berlin and continues with a second part at Museum Frieder Burda, Baden-Baden, from October 12, 2019, through March 8, 2020.

Bodies hung upside-down, twisted into one another, recalling lynching victims or wilting vegetation. Nerve paths, mental maps, dreamcatchers: Sonia Gomes’ biomorphic sculptures have a worrying, magical presence. Born in 1948 to an unmarried black mother and white father in Caetanópolis, a center of the Brazilian textile industry, Gomes grew up, after the early death of her mother, in the Catholic family of her grandfather. But the African culture and spirituality of her mother and grandmother, as well as an interest in rituals, processions, and myths, made a lasting impact on her life and her later work as an artist. As a teenager, Gomes began deconstructing textiles and items of clothing to create her own style and to make both items for practical use and craft objects. Only at the age of 40, however, when she attended the Guignard University of Art in Belo Horizonte, did she decide, with the support of a teacher, to make a career in contemporary art. Today, following her participation in the 56th Venice Biennale in 2015, she is among Brazil’s most influential artists.

In her work, Gomes uses a wide range of found materials and objects given to her as gifts, such as old textiles, driftwood, furniture, or wool, to make sculptures and large-scale installations. In this way, she combines craft techniques traditionally associated with women, such as embroidery, wrapping, sewing, and binding, with many different references, drawing on the folk art and spiritual African traditions, the formal idiom of Surrealism, Brazilian modernism, and current contemporary art. At the same time, there are often links to the culture of the Black Atlantic, a hybrid and polyphonic Afro-diasporic “counterculture to modernity,” described by the cultural historian Paul Gilroy in 1993 as “not specifically African, American, Caribbean or European, but all of these at once.”

“Sonia Gomes' textile works develop a distinctiveness, formal virtuosity, and materiality comparable with those of Louise Bourgeois. They are incredibly powerful, but they also possess a poetic magic that had me enchanted straight away. Although Gomes has no direct political involvement in the Afro-Brazilian movement, her work renders the black, female body visible and with it (personal) history. Gomes gives us a sense of the importance of questioning grand narratives with their privileges and hierarchies - and of working for more justice and humanity," says Patricia Kamp, artistic director of Salon Berlin and curator of the exhibition.

I Rise – I’m a Black Ocean, Leaping and Wide brings together works from the early 2000s through Gomes’ current mixed-media sculptures. The exhibition’s poetic title is inspired by passages from the poem of the same name by Afro-American poet and civil rights activist Maya Angelou (1928–2014). Still I Rise is a hymn of protest against racism, sexual violence, the marginalization of black women, and the history of slavery. The show documents the way she uses traditional craft techniques to create objects that combine extreme physicality with the sacred and transcendental. Especially in her more recent work, Gomes makes many-layered references to suppression and violence, but also to the existential cycle of life and death. The tangled chain hung from the ceiling in Cordão dos Mentecaptos (2016), for example, looks like a symbiosis of umbilical chord, climbing plant, and worry beads, while its title, The Fool’s Chord, refers to both slavery and colonial carnival customs. The organ-like forms dangling in a net in Hiato (2019) are also ambivalent. They could hint at a nest or a grave, a mother’s body or barren seeds and intestines. At first glance, sculptures like Aninhado (2019) or Picaré (2018) seem to be about the captive, tormented female body. Squeezed into cages, stretched or twisted to their limits, Gomes’ surreal figures nonetheless resist physical violence and victimhood with all their might, signaling escape, new departures, and the kind of spiritual resilience evoked by Maya Angelou in the opening lines of Still I Rise: You may write me down in history / With your bitter, twisted lies, / You may trod me in the very dirt / But still, like dust, I'll rise.

To accompany the exhibitions in Berlin and Baden-Baden, a catalogue will be published by Edition Cantz including installation shots as well as an introductory text about the artist, her life and work.

The exhibition is accompanied by a presentation of the Rwandan Daughters project (2019) by German photographer Olaf Heine that addresses the collective and personal consequences of the Rwandan genocide and the sexual violence inflicted on women in times of war.

Rwandan Daughters

by Olaf Heine

7. September 2019 - 22. February 2020

Almost a million people fell victim to the Rwandan Genocide of 1994, around 250,000 women were raped. Today, perpetrators and victims live as next-door neighbors. And while women have become more influential within Rwandan society over the past 25 years, the rape victims and their children are still often marginalized, living with the stigma of widows and orphans. Today, it is the daughters of the raped women in particular who support their traumatized mothers and fight against this stigma—with incomparable courage and boundless optimism in a society marked by major trauma and authoritarian rule.

Rwandan Daughters is a tribute to the power of these women. In these expressive pictures, German photographer Olaf Heine (born 1968) has made portraits of the mothers and daughters of Rwanda—side by side at the scene of the crime. Sometimes the gaze of mother and daughter goes in different directions, sometimes they touch each other gently. Even a slight smile would be a lie. But the resemblance between their faces speaks of their connectedness and thus their shared hope of being able to leave the past behind. The natural settings often feel peaceable, while the urban space keeps the deprivation and the hurt alive. Nonetheless: crimes took place in all of these locations.

For the viewer, the Rwandan Daughters project is touching and unsettling in equal measure.
It was made between 2017 and 2018 in close cooperation with ‘ora’, a children’s aid organization that has been working in Rwanda for years. A moving and intense project about memory, it celebrates the strength of Rwanda’s women. “How is it possible to develop love for a child who reminds you every day of the worst time of your life?” asks Heine. His documentation also shows that it is not always possible to forget and that mother-daughter relationships are not always unproblematic. In spite of this, the strength and willpower of these women build bridges to carry them over the horrors of the past.

“Systematic violence against women is a recurring means of male-dominated warfare—as today’s political discussions are making increasingly clear. But for too long, this aspect has been marginalized by the big debates about weapons technology and their destructive impact,” says Patricia Kamp, curator of the exhibition and artistic director of Salon Berlin. “We hope that Olaf Heine’s striking and subtle pictures can help to raise awareness of these problems, for there is much to be done here. As well as the issue of genuine help for the victims, the question of prosecuting perpetrators must also be addressed with far greater urgency.”

On the book Rwandan Daughters

Heine’s latest book, also titled Rwandan Daughters, was published in the spring. As well as the photographs, it contains various essays and short texts by the women themselves in which they describe how they deal with what they have experienced. (March 2019, Hatje Cantz, texts by Matthias Harder, Andrea Jeska, Antje Stahl, Olaf Heine, German/English, 208 pages, 78 plates, hardback, 24.80 x 33.50 cm, 60 euros, ISBN 978-3-7757-4547-5).

On Olaf Heine’s work
The photographer Olaf Heine came to prominence through his work with internationally known recording artists like U2, Sting, and Coldplay, through his portraits of actors like Daniel Brühl, Thomas Kretschmann, and Don Cheadle, and through his photographic engagement with the work of the Brazilian architect Oscar Niemeyer.

Today, Heine works as a photographer and director.
Born in Hanover in 1968, he studied photography and design at the Lette-Verein in Berlin. His photographs have been published on countless album covers, in international magazines, and in the books Leaving the Comfort Zone (2008), I Love You but I’ve Chosen Rock (2010), Brazil (2014), and Rwandan Daughters (2019), as well as featuring in exhibitions at Camera Work (Berlin), Folkwang Museum (Essen), Noorderlicht (Groningen), and Icon Gallery (Los Angeles).

Sonia Gomes: I Rise

I'm a Black Ocean, Leaping and Wide

7. September 2019 - 22. Februar 2020

Mit I Rise – I’m a Black Ocean, Leaping and Wide erhält die Brasilianerin Sonia Gomes ihre erste institutionelle Einzelausstellung in Europa. Die Ausstellung beginnt mit ihrem ersten Teil im Salon Berlin und erfährt ihre Ergänzung mit einem zweiten Teil im Museum Frieder Burda, Baden-Baden vom 12. Oktober 2019 bis zum 8. März 2020.

Kopfüberhängende, ineinander verdrehte Leiber, die an Gelynchte oder verwelkende Vegetationen denken lassen. Nervenbahnen, innere Landkarten, Traumfänger: Sonia Gomes‘ biomorphe Skulpturen sind von beunruhigender, geradezu magischer Präsenz.1948 als uneheliche Tochter einer schwarzen Mutter und eines weißen Vaters in Caetanópolis, einem Zentrum der brasilianischen Textilindustrie, geboren, wuchs Gomes nach dem frühen Tod der Mutter in der weissen, katholischen Familie ihres Vaters, einem Textilunternehmer, auf. Die afrikanische Kultur und Spiritualität ihrer Mutter und Großmutter, das Interesse an Ritualen, Prozessionen und Mythen sollten jedoch ihr Leben und ihr späteres Werk nachhaltig prägen. Schon als Jugendliche hatte Gomes damit begonnen, Textilien und Kleidung zu dekonstruieren, um ihren eigenen Stil zu kreieren und daraus Gebrauchsgegenstände und kunsthandwerkliche Objekte zu schaffen. Doch erst 40-jährig, als sie die Guignard-Kunstschule in Belo Horizonte besucht, entsteht durch die Unterstützung eines Lehrers der Entschluss, eine Laufbahn in der Gegenwartskunst einzuschlagen. Heute gehört sie nach ihrer Beteiligung an der 56. Biennale in Venedig 2015 zu den einflussreichsten Künstlerinnen Brasiliens.

In ihrem Werk verarbeitet Gomes die unterschiedlichsten gefundenen oder geschenkten Materialien wie etwa alte Textilien, Treibholz, Möbel oder Wolle zu Skulpturen und raumfüllenden Installationen. Damit verbindet sie in ihren Werken traditionell weiblich konnotierte Handarbeitstechniken wie Sticken, Wickeln, Nähen und Binden mit den unterschiedlichsten Bezügen. Gomes schöpft dabei aus der Volkskunst und den spirituellen afrikanischen Traditionen, der Formensprache des Surrealismus, der brasilianischen Moderne und der aktuellen Gegenwartskunst. Zugleich finden sich immer wieder Verbindungen zur Kultur des Black Atlantic, einer hybriden und polyphonen afro-diasporischen „Gegenkultur der Moderne“, die der Kulturwissenschaftler Paul Gilroy 1993 als „nicht spezifisch afrikanisch, amerikanisch, karibisch oder europäisch, sondern all dieses zusammen“ beschrieb.

„Sonia Gomes’ Stoffarbeiten entwickeln eine Eigenwilligkeit, formale Virtuosität und Materialität, die mit den Werken von Louise Bourgeois vergleichbar sind. Sie haben eine unglaubliche Kraft und zugleich einen poetischen Zauber, der mich sofort in seinen Bann gezogen hat. Sonia Gomes ist nicht direkt politisch in der afro-brasilianischen Bewegung engagiert, jedoch machen ihre Arbeiten den weiblichen, schwarzen Körper und somit (persönliche) Geschichte sichtbar. Gomes lässt uns nachempfinden, wie äußerst wichtig es ist, das große Narrativ, die Privilegien und Hierarchien hin zu mehr Gerechtigkeit und Menschlichkeit zu hinterfragen - und sich für diese einzusetzen“, so Patricia Kamp, künstlerische Leiterin des Salon Berlin und Kuratorin der Ausstellung.

I Rise – I’m a Black Ocean, Leaping and Wide vereint Arbeiten aus den frühen 2000er-Jahren bis hin zu Gomes’ aktuellen Mixed-Media-Skulpturen. Der poetische Titel der Ausstellung ist inspiriert von Passagen aus dem gleichnamigen Gedicht der afro-amerikanischen Poetin und Bürgerrechtlerin Maya Angelou (1928-2014). Still I Rise ist ein hymnischer Protest gegen Rassismus, sexuelle Gewalt, die Marginalisierung von schwarzen Frauen und die Geschichte der Sklaverei. Die Ausstellung dokumentiert, wie sie traditionelle Handarbeitstechniken einsetzt, um Objekte zu schaffen, die extreme Körperlichkeit mit dem Sakralen und Transzendenten verbinden. Besonders in ihren jüngeren Werken bezieht sich Gomes vielschichtig auf Unterdrückung und Gewalt, aber auch auf den existenziellen Kreislauf von Werden und Vergehen. So mutet die verschlungene, von der Decke hängende Kette von Cordão dos Mentecaptos (2016) wie eine Symbiose aus Nabelschnur, Schlingpflanze und Gedankenkette an, wobei der Titel „Das Band der Schwachsinnigen/Narren“ zugleich auf Sklavenhandel und koloniale Karnevalsbräuche verweist. Auch die in einem Netz baumelnden, organartigen Formen von Hiato (2019) sind ambivalent. Sie könnten eine Brut- oder Grabstätte, einen Mutterleib oder verdorrende Samen und Eingeweide andeuten. Skulpturen wie Aninhado (2019) oder Picaré (2018) scheinen sich auf den ersten Blick dem gefangenen, gequälten weiblichen Körper zu widmen. In Käfige gepresst, bis an die Grenzen der Belastbarkeit gedehnt oder verdreht, widersetzen sich Gomes’ surreale Figuren allerdings der physischen Gewalt und ihrer Opferrolle mit ganzer Kraft, signalisieren Ausbruch, Aufbruch und eine spirituelle Unbeugsamkeit, die auch Maya Angelou in den Anfangszeilen von Still I Rise beschwört: You may write me down in history / With your bitter, twisted lies, / You may trod me in the very dirt / But still, like dust, I'll rise.

Zu den Ausstellungen in Berlin und Baden-Baden erscheint eine Publikation in der Edition Hatje Cantz, die neben Installationsansichten einen einführenden Text über die Künstlerin, ihr Leben und ihr Werk enthält.

Begleitet wird die Ausstellung von einer Präsentation des Projekts Rwandan Daughters (2019) des deutschen Fotografen Olaf Heine, in dem es um die kollektiven und persönlichen Folgen des Genozids in Ruanda und die sexuelle Gewalt geht, der Frauen in Kriegszeiten ausgesetzt sind.

Rwandan Daughters

by Olaf Heine

7. September 2019 - 22. Februar 2020

Fast eine Million Menschen fielen dem Völkermord in Ruanda 1994 zum Opfer, etwa 250.000 Frauen wurden vergewaltigt. Heute leben Täter und Opfer oft Tür an Tür. Und während Frauen in der ruandischen Gesellschaft in den vergangenen 25 Jahren an Einfluss gewonnen haben, leben die Opfer der Vergewaltigungen und ihre Kinder weiterhin oft ausgegrenzt mit dem Stigma der Witwen und Waisen. Gerade die Töchter der Vergewaltigungsopfer sind es heute, die ihre traumatisierten Mütter auffangen und gegen das Stigma ankämpfen – mit beispiellosem Mut und grenzenloser Zuversicht in einer von schweren Traumata geprägten und autoritär regierten Gesellschaft.

„Rwandan Daughters“ ist ein Zeugnis der Kraft dieser Frauen. In ausdrucksstarken Bildern hat der deutsche Fotograf Olaf Heine (*1968) die Mütter und Töchter Ruandas portraitiert – Seite an Seite am Ort des Geschehens. Manchmal gehen die Blicke von Mutter und Tochter in verschiedene Richtungen, manchmal gibt es zärtliche Berührungen. Allein ein mildes Lächeln wäre eine Lüge. Aber aus den Ähnlichkeiten der Gesichter spricht ihre Verbindung und damit ihre geteilte Hoffnung, die Vergangenheit hinter sich lassen zu können. Oft wirkt der tropische Naturraum versöhnlich, während der Stadtraum die Entbehrungen und Verletzungen wachhält. Und doch: Alle Orte sind auch Tatorte gewesen.

Ebenso irritierend wie berührend stellt sich das Projekt „Rwandan Daughters“ für den Betrachter dar. Es entstand zwischen 2017 und 2018 in enger Zusammenarbeit mit der ora Kinderhilfe, die sich seit Jahren stark vor Ort in Ruanda einsetzt. Ein Projekt, das bewegt und erinnert und in seiner Intensität die Stärke der Frauen Ruandas feiert. „Wie kann man Liebe zu einem Kind aufbauen, das einen jeden Tag an die schlimmste Zeit seines Lebens erinnert?“ – so fragt Olaf Heine. Seine Dokumentation zeigt auch: Nicht immer funktioniert das Vergessen, nicht immer sind die Mutter-Tochter-Verhältnisse unbelastet.  Und doch schlagen Stärke und Willenskraft der beteiligten Frauen Brücken über die Schrecken der Vergangenheit.

„Systematisch angewandte Gewalt gegen Frauen ist weltweit eine der häufigsten Menschenrechtsverletzungen und ein immer wiederkehrendes Mittel der Kriegsführung – das macht die politische Diskussion zunehmend klar. Zu lange ist sie jedoch jenseits der großen Debatten über Waffentechnologien und ihre Schadenswirkung marginalisiert worden,“ so Patricia Kamp, Kuratorin der Ausstellung und künstlerische Leiterin des Salon Berlin. „Daher hoffen wir sehr, dass so eindringliche und gleichzeitig subtile Bilder wie die von Olaf Heine ein stärkeres Bewusstsein für diese Problematik schaffen können. Denn es gibt hier noch viel zu tun. Neben der Frage, wie den Opfern wirklich geholfen werden kann, muss auch die Frage der Strafverfolgung viel entschiedener angegangen werden.“

Zum Buch „Rwandan Daughters“ 

Das im Frühjahr erschienene aktuelle Buch von Olaf Heine trägt den gleichnamigen Titel „Rwandan Daughters“. Neben den Bildern enthält der Fotoband verschiedene Essays und kurze Wortmeldungen der portraitierten Frauen, in denen sie ihren Umgang mit den eigenen Erlebnissen schildern. (März 2019, Hatje Cantz, Text(e) von Matthias Harder, Andrea Jeska, Antje Stahl, Olaf Heine Deutsch/Englisch, 2019, 208 Seiten, 78 Abbildungen, gebunden, 24,80 x 33,50 cm, Preis: 60,00 EUR, ISBN 978-3-7757-4547-5).

Zum Werk Olaf Heines

Der Fotograf Olaf Heine ist bekannt geworden durch seine Arbeit mit international renommierten Künstlern wie U2, Sting und Coldplay, durch seine Porträts von Schauspielern wie Daniel Brühl, Thomas Kretschmann oder Don Cheadle und durch seine fotografische Auseinandersetzung mit dem Werk des brasilianischen Architekten Oscar Niemeyer.

Heute arbeitet Heine gleichzeitig als Fotograf und Regisseur. Geboren 1968 in Hannover studierte er am Berliner Lette-Verein Photographie und Gestaltung. Seine photographischen Arbeiten wurden auf unzähligen Albumcovern, in internationalen Editorials und den Photobänden »Leaving the Comfort Zone« (2008), »I Love You but I’ve Chosen Rock« (2010) sowie »Brazil« (2014) und »Rwandan Daughters« (2019) veröffentlicht und u.a. bei der Camera Work Galerie Berlin, dem Folkwang Museum Essen, der Noorderlicht Fotogalerie in Groningen und der Icon Gallery in Los Angeles ausgestellt.