ServiceService

Veranstaltungen & TermineVeranstaltungen&Termine

KammerkonzertKammerkonzert

Samstag, 4. Mai 2013, 20 Uhr

Mit Mitglieder des SWR Sinfonieorchesters

 

Ludwig van Beethoven

Schottische Lieder

für Gesang und Klaviertrio

Johannes Brahms

Da unten im Tale

für Gesang und Klavier

Benjamin Britten

The Stream in the Valley

für Gesang, Violoncello und Klavier

John Dowland

Flow my Tears

für Gesang und Klavier

Benjamin Britten

Lachrymae (Flow my tears)

für Viola und Klavier

Peter Tschaikowsky

Drei Lieder

für Gesang und Klavier

Michail Glinka

Zweifel

für Gesang, Violine und Klavier

Alexander Borodin

Die schöne Jungfrau verlor ihre Liebe

Schönes Fischermädchen

für Gesang, Violoncello und Klavier

Streichquartett Nr. 2 D-Dur

Henryk Böhm Bariton

Pauliina Tukiainen Klavier

Harald Paul, Catherina Lendle Violine

Raphael Sachs Viola

Rahel Krämer Violoncello

 

Sonderführung am Internationalen MuseumstagSonderführungamInternationalenMuseumstag

Sonntag, 12. Mai 2013, 16 Uhr

Veränderung beginnt im Museum?

 

In der Vergangenheit wurde das Museum immer wieder als „Grabstätte der Kunst“ kritisiert. Museen können jedoch mehr als nur unsere Vergangenheit bewahren und dokumentieren. In einer Sonderführung mit Marco Hompes durch die aktuelle Ausstellung „Matta. Fiktionen“ soll der Frage nachgegangen werden, inwieweit Museen aktive Initiatoren von Prozessen, Diskursen und politischen Umbrüchen sein können. 

 

Gebühr: 4 Euro

Vorherige Anmeldung erwünscht: 07221/39898-0

Fliegende Planeten – ein buntes Mobile zu MattaFliegendePlaneten–einbuntesMobilezuMatta

Sonntag, 12. Mai 2013, 15-17 Uhr

Kinder ab 6 Jahren entdecken auf einer Museumstour die fantastische Welt Mattas und gestalten dazu ein buntes Mobile aus fliegenden Planeten.

 

offenes Angebot für Kinder ab 6 Jahren, kostenfrei

 

Im Museum, bei schönem Wetter direkt vor dem Museum

 

Musikalisches MorgenerwachenMusikalischesMorgenerwachen

Pfingstmontag, 20. Mai 2013, 9 Uhr

Eine Kooperation mit dem Festspielhaus Baden-Baden

Das schwedische Dahlkvist Quartet (Rising Star, nominiert vom Konserthus Stockholm) spielt Griegs berühmtes Streichquartett g-Moll sowie das Streichquartett Nr. 4 von Hilding Rosenberg.

 

Pfingstmontag, 20. Mai 2013, 9 Uhr, 65 Euro, erm. 61 Euro

 

Information und Tickets: Tel. 07221 3013-101, www.festspielhaus.de

 

Kreative SchreibwerkstattKreativeSchreibwerkstatt

23. Mai 2013, 16 Uhr

Bilder erzählen Geschichten – Kreative Schreibstunde im Museum

Kennen Sie Klapphornverse? Haben Sie schon ein Haiku geschrieben? Oder sind Sie einfach neugierig darauf, im Museum Ihre kreativen Fähigkeiten zu entdecken? Lassen Sie sich von den Kunstwerken Mattas inspirieren. In der kreativen Schreibstunde geht es um Ihre Interessen und Erfahrungen: Über verschiedene Schritte nähern wir uns schreibend den Kunstwerken. Der gegenseitige Gedankenaustausch lässt Sie inspirierende, überraschende und spannende Momente erleben. Mit Carmen Beckenbach

 

SonderführungSonderführung

26. Mai 2013, 16 Uhr

Matta - Architektur, Kunst und die vierte Dimension


Mit seinem Manifest "Sinnliche Mathematik - Architektur der Zeit" entwickelte der Architekt Matta einen utopischen Gegenentwurf zu Le Corbusiers Leitsätzen und der Architektur der Avantgarde. Seine Theorie formuliert den psychologischen Zeit-Raum, Architektur als Ort der Befriedigung körperlicher und seelischer Bedürfnisse. 1937 wurde Matta Mitglied der Surrealisten (Sur-Réalisme). Die Gruppe, die zunächst beanspruchte, in Kunst und Literatur eine andere, höhere Dimension des Realen zu erschließen, hatte nun auch in der Architekturtheorie eine Aussage zu treffen. Matta experimentierte mit neuen Räumen, um eine Realität jenseits der visuellen Wahrnehmung darzustellen. Sonderführung mit der Architektin Ilona Neuhahn-Gaeng

 

ca. 60 min, Führungsgebühr 4 Euro

 

Wir bitten um Anmeldung unter: 07221/3 98 98-0