Meisterwerke der Sammlung Frieder Burda im Museé Granet in Aix-en-Provence
Erste große Präsentation der Sammlung Frieder Burda in Frankreich
Baden-Baden / Aix-en-Provence. Das Museum Granet in Aix-en-Provence zeigt vom 26. Mai bis 30. September 2012 einen wichtigen Teil der renommierten Sammlung Frieder Burda (Baden-Baden). Über 50 Meisterwerke, überwiegend großformatige Gemälde und Skulpturen, sind zu sehen. Diese Ausstellung präsentiert den Besuchern die für ihre Reichhaltigkeit und Vielfalt bekannte Sammlung Frieder Burda, die so noch nie zuvor in Frankreich zu sehen war.
Zum ersten Mal in der Geschichte des Museum Granet werden somit auch deutsche Expressionisten ausgestellt, darunter Ernst Ludwig Kirchner, August Macke und Max Beckmann sowie amerikanische Künstler des abstrakten Expressionismus wie Mark Rothko, William de Kooning und Jackson Pollock.
Zu dieser Serie von bedeutenden Gemälden kommen noch sieben außergewöhnliche und besonders bewegende Bilder von Picasso hinzu, aus dessen letzter Schaffensperiode. Die Ausstellung, wie auch die Sammlung selbst, gibt der deutschen zeitgenössischen Kunst einen großen Raum: ausgestellt wird ein repräsentatives Ensemble mit Arbeiten von Georg Baselitz, Sigmar Polke und Gerhard Richter.
Werke von Neo Rauch und der jungen Künstlergeneration wie Tim Eitel, Anton Henning, Eberhard Havekost und Heinert C. Ottersbach vervollständigen den Rundgang dieser Auswahl von Meisterwerken, ein Spiegelbild der anhaltenden Leidenschaft des Sammlers Frieder Burda für die Kunst.
Im zweiten Stock bieten Modelle, Dokumente und Fotos einen Eindruck des Museum Frieder Burda in Baden-Baden, das der New-Yorker Stararchitekt Richard Meier entworfen hat. Das lichtdurchflutete Gebäude hat sich seit seiner Eröffnung im Oktober 2004 zum Publikumsmagnet entwickelt. Das Museum erhielt 2005 den amerikanischen Architekturpreis « New-York Chapter Design Award ».
Info:
Meisterwerke aus der Sammlung Frieder Burda
Chefs-d’Oeuvre de la collection Frieder Burda
26. Mai au 30. Septembre 2012
au Musée Granet
Musée Granet
Place Saint Jean de Malte
13100 Aix-en-Provence
Tél. : + 33 (0)4 42 52 88 32
www.museegranet-aixenprovence.fr
Acces PMR : 18 rue Roux-Alphéran
Horaires:
Juin à septembre: du mardi au dimanche de 10h à 19h.
Ouverture exceptionnelle le lundi 28 mai de 10h à 19h.
Museum Frieder Burda
Lichtentaler Allee 8b, 76530 Baden-Baden
www.museum-frieder-burda.de
Tel: 07221/39898-0, Fax: 07221/39898-30
Öffnungszeiten: Dienstag bis Sonntag 10-18 Uhr,
Montag geschlossen
Pressekontakt:
Horst Koppelstätter und Ute Bauermeister
Koppelstätter Kommunikation
Friedrichstr. 2, 76530 Baden-Baden
Tel: 07221/97372-0, Fax: 07221/97372-22
museum@koppelstaetter-kommunikation.de

