Bereits über 150.000 Besucher bei Chagall-Ausstellung in Baden-Baden
Download als Acrobat Reader Datei
Verlängerte Öffnungszeiten bis Ende Oktober im Museum Frieder Burda
Baden-Baden. Der Andrang auf die große Chagall-Ausstellung in Baden-Baden ist ungebrochen. Bereits 150.000 Kunstinteressierte haben in den vergangenen Wochen die Schau im Museum Frieder Burda in Baden-Baden besucht. Die übergreifende Werkschau von Marc Chagall dauert noch bis zum 29. Oktober 2006. Für die letzten Tage der einzigartigen Ausstellung werden die Öffnungszeiten verlängert: Das Museum ist von Samstag 21. Oktober bis Sonntag 29. Oktober täglich zwischen 10 und 20 Uhr geöffnet. Dies gilt auch für den Montag, 23. Oktober.
Unter dem Titel „Chagall. In neuem Licht" werden 100 Hauptwerke des 1985 verstorbenen Malers gezeigt. Die Ausstellung in Baden-Baden zeigt erstmals in Deutschland alle Schaffensperioden aus dem langen Leben von Chagall mit Hauptwerken. Frieder Burda ist es zusammen mit dem Kurator der Ausstellung, Jean-Louis Prat, gelungen, herausragende Leihgaben aus Russland, Frankreich und weiteren europäischen Ländern zu erhalten. Hauptleihgeber neben der Familie Chagall und dem Centre Pompidou in Paris sind zwei russische Museen, die Staatliche Tretjakow Galerie in Moskau und das Staatliche Russische Museum in St. Petersburg.
Sammler Frieder Burda wertet den anhaltenden Besucheransturm als großen Erfolg für das im Oktober 2004 eröffnete Museum Frieder Burda. Burda: „Viele Menschen entdecken bei dieser Ausstellung den Künstler Marc Chagall vollkommen neu. Er zählt zu den beliebtesten Künstlern der Deutschen, aber sein Werk geht weit tiefer als die populären Motive, die von Kunstkalendern und Postern bekannt sind."
Auch die Enkelin Marc Chagalls, Meret Meyer, äußerte sich begeistert von der Ausstellungssituation: „Die moderne Architektur und die Bilder meines Großvaters bereichern sich gegenseitig. Zum ersten Mal werden Chagall-Bilder in einem modernen Museum gezeigt. Hier entsteht eine ganz neue Sichtweise auf die intensiv leuchtende, farbenreiche, poetische Malerei von Marc Chagall.
Der Katalog zur Ausstellung erscheint in deutscher und französischer Sprache bei Hatje Cantz: 240 Seiten, 160 farbige Abbildungen, 25 Euro. Erhältlich im Museumsshop und im Buchhandel.
Baden-Baden, 16. Oktober 2006
Chagall. In neuem Licht. Mit 100 Hauptwerken des 1985 verstorbenen Künstlers. Bis 29. Oktober 2006





