AusstellungenAusstellungen

Aktuelle AusstellungenAktuelleAusstellungen
UNFRAMED in Baden-Baden, 2014

 

 

 

 

 

Arnulf Rainers Kreuzbilder in der Stiftskirche Baden-Baden 2014

JRJR

1. März - 29. Juni 2014

 

 

 

Der französische Künstler JR (*1983) zählt zu den innovativsten Vertretern der internationalen Gegenwartskunst. Er lebt und arbeitet in Paris und New York, wobei er seine wahre Identität bewusst im Geheimen hält. Seine Schwarzweiß-Fotografien platziert er weltweit als monumentale Plakate an Hauswänden, Treppen und Mauern. Neben der Architektur der Städte werden stets kulturelle und zeitgeschichtliche Zusammenhänge zum Thema seiner Arbeiten, deren emotionale Bedeutung in den Gesichtern der Menschen zum Ausdruck kommt, die JR in Nahaufnahme fotografiert. Auf der Grundlage dieser Idee verwirklichte der Künstler bereits große Projekte in Europa, Amerika, Afrika und Asien.

 

Die Ausstellung im Museum Frieder Burda wird von Patricia Kamp in enger Zusammenarbeit mit JR kuratiert. In Fotos und Videos des Künstlers stellt sie frühe und auch laufende Projekte vor und eröffnet so einen retrospektiven Blick auf sein Werk und seine Entwicklung bis heute.

 

mehr Informationen

Arnulf RainerArnulfRainer

12. - 27. April 2014

 

 

In der Stiftskirche Baden-Baden werden ab dem 12. April Werke des österreichischen Künstlers Arnulf Rainer präsentiert. Passend zum Osterfest sind sechs Arbeiten aus der Werkserie „Kreuzbilder“ zu sehen.

Die Ausstellung knüpft an das erste gemeinsame Projekt von Museum und Kirche an, als im Winter 2012 während der Weihnachtsfeiertage in der Stiftskirche die in der Sammlung Frieder Burda befindlichen Bibelübermalungen gezeigt wurden. Die Ausstellung fand seinerzeit großen Anklang, so dass Frieder Burda die Idee und Möglichkeit, Kunst in der Kirche zu präsentieren, gerne weiter fortsetzen möchte.

 

mehr Informationen