KinderkunstwerkstattKinderkunstwerkstatt

AktuellAktuell



Internationaler MuseumstagInternationalerMuseumstag

Veranstaltungen am Internationalen Museumstag Sonntag, 12. Mai 2013 im Museum Frieder Burda

Sonderführung „Veränderung beginnt im Museum?“
In der Vergangenheit wurden Museen immer wieder als „Grabstätte der Kunst“ kritisiert. Das Museum kann jedoch mehr als nur unsere Vergangenheit bewahren und dokumentieren. In einer Sonderführung mit Marco Hompes durch die aktuelle Ausstellung „Matta. Fiktionen“ soll der Frage nachgegangen werden, inwieweit Museen aktive Initiatoren von Prozessen, Diskursen und politischen Umbrüchen sein können. 

So 12. Mai 2013, 16 Uhr, 4 Euro

 

Fliegende Planeten – ein buntes Mobilé zu Matta
Kinder ab 6 Jahren entdecken auf unserer Museumstour die fantastische Welt Mattas und gestalten dazu ein buntes Mobilé aus fliegenden Planeten.

15 – 17 Uhr offenes Angebot für Kinder ab 6 Jahren, kostenfrei

Im Museum, bei schönem Wetter direkt vor dem Museum


Programmheft Februar 2013 - Juli 2013ProgrammheftFebruar2013-Juli2013

Unsere Programmhefte schicken wir Ihnen gerne direkt mit der Post oder per Newsletter-PDF zu, damit Sie regelmäßig über unsere Angebote im Museum und der Kinderkunstwerkstatt informiert sind: einfach Mail mit Adressangabe an kiku@museum-frieder-burda.de! 

Das laufende Programmheft mit abwechslungsreichen Kursen, Workshops und museumspädagogischen Angeboten ist gültig von Februar bis Juli 2013. Unser Programmheft der 2. Jahreshälfte erscheint vor den Sommerferien.

Lasst Euch überraschen, anstecken und reicht unser Programm an alle Interessierten weiter oder verschenkt einen Workshop-Gutschein zum Geburtstag Euer Freunde!

Hier als PDF zum Herunterladen.

Das Heft liegt zur Mitnahme an vielen Auslagestellen in Baden-Baden, sowie natürlich in der Kinderkunstwerkstatt und im Museum Frieder Burda.


Inspiration Matta. FiktionenInspirationMatta.Fiktionen

Die aktuelle, großartige Ausstellung  Matta. Fiktionen inspiriert mit riesigen, leuchtend farbigen Gemälden zu spannenden Themen wie Science Fiction, Weltraum, Planeten, Urknall, Traum, Fantasy und Comic. Die Gemälde stoßen bei unseren Kurskindern und -jugendlichen und bei unseren Besucherschulklassen auf großen Anklang und begeistern durch ihre Farbenpracht, Größe und Aktualität! Matta vereint in seiner Malerei Fantasie und Wissen, sowie atemberaubende Raumdarstellungen auf geniale Weise.



Grüße aus der Grüßeausder

Faschingswerkstatt für die Kleinen.


KINDER IM MUSEUM FRIEDER BURDAKINDERIMMUSEUMFRIEDERBURDA

Öffentliche Kinderführungen

am 1. Sonntag des Monats, parallel zur öffentlichen Erwachsenenführung

„Flug durch das Universum mit Robert Matta“
05. Mai 2013                        

„Im Farbenrausch mit Emil Nolde“
07. Juli 2013                       
04. August 2013
01. September 2013          
06. Oktober 2013              

Jeweils 15 – 16 Uhr, Kosten 4 Euro, ohne Anmeldung

Treffpunkt beachten: Museum Frieder Burda



Kooperation mit der Stadtbibliothek Baden-Baden KooperationmitderStadtbibliothekBaden-Baden

Die Stadtbibliothek Baden-Baden richtet zu der Ausstellung Matta.
Fiktionen ein Präsenzregal mit Büchern zum Ausleihen ein. Mit Geschichten, Fantasy-, Science-Fiction-Romanen, Wissensbüchern und Bildbänden können Kinder ab 3 Jahren und Jugendliche - den Spuren Mattas folgend - die Wunder unseres Kosmos, unserer Welt und unserer eigenen Fantasie neu ergründen. Pädagogen können für Schulklassen und Kindergärten ausstellungsbegleitend eine Bücherkiste, sowie den Ausstellungskatalog ausleihen.











Studioausstellung im Museum Frieder BurdaStudioausstellungimMuseumFriederBurda

„Neue Werke aus der Kinderkunstwerkstatt“

 Die Vernissage der Studioausstellung  „Neue Werke aus der Kinderkunstwerkstatt“ am 17. November 2012 wurde in großem Rahmen gefeiert. Alle Kinder, die im letzen Jahr an Veranstaltungen der Kinderkunstwerkstatt teilgenommen hatten, ob in Workshops, Kursen, Kindergarten oder Schulklassen, waren mit Ihren Eltern, Großeltern und Pädagogen eingeladen worden. Die Einladung wurde von vielen mit Freuden angenommen, so dass der Andrang im Museum groß war und sich eine rege Schar aus allen Altersgruppen um Herrn Burda versammelte, der die Ausstellung mit lobenden Worten eröffnete und nach Besichtigung der Ausstellung alle in das Museumscafé einlud.

Unsere Kurskinder beteiligten sich an der Aufführung eines großen Gemeinschaftswerkes: der Präsentation der „Künstlerköpfe“, für das jedes Kind eine Platte bemalt hatte, die bei der Vernissage zunächst in ganz unterschiedlichen Formationen gezeigt wurden und nun als Gesamtwerk den Eingang zu der Ausstellung markieren.

Unser Dank gilt jedem einzelnen Kind und Jugendlichen, den Eltern, Erzieherinnen und LehrerInnen für die Unterstützung und für das Kommen, das die Vernissage zu einem wunderbaren Fest werden ließ.

Die Ausstellung erfreut die Museumsbesucher bis Sonntag, den 6. Januar 2013. Einen Vorgeschmack über die Vielfalt und Qualität bieten Ihnen die folgenden Fotoauszüge.


Werke aus der KinderkunstwerkstattWerkeausderKinderkunstwerkstatt

Studioausstellung im Museum Frieder Burda
17. November 2012 – 6. Januar 2013

Zur Eröffnung unserer Studioausstellung im Museum Frieder Burda am Samstag, den 17. November 2012 um 16 Uhr laden wir interessierte Familien, Eltern, Großeltern, Jugendliche und Kinder sehr herzlich ein.

Für Ihre Anmeldung bis zum 15.11.2012 unter kiku@museum-frieder-burda.de mit der Angabe der Personenzahl, mit der Sie zu der Vernissage kommen werden, danken wir Ihnen herzlich.

Weitere Informationen

Neues Programmheft September 2012 bis Februar 2013 NeuesProgrammheftSeptember2012bisFebruar2013

Erstmals gibt die Kinderkunstwerkstatt ein Programmheft heraus, in dem das gesamte Angebot von Nachmittagskursen, Workshops über die Angebote für Schulklassen und Kindergärten übersichtlich und einfach auffindbar dargestellt wird. Wir hoffen, Sie haben an Inhalt und Optik ebenso viel Freude wie wir bei Entwurf und Gestaltung! 

Hier als PDF zum Herunterladen. Gerne lassen wir Ihnen das Heft direkt als PDF per Mail zukommen, Anfrage an kiku@museum-frieder-burda.de.  



Beginn der neuen KurseBeginnderneuenKurse

Neues Programmheft September 2012 bis Februar 2013

Hier als PDF zum Herunterladen. Gerne lassen wir Ihnen das Heft direkt als PDF per Mail zukommen, Anfrage an kiku@museum-frieder-burda.de.

Zum Mitnehmen finden Sie das Programmheft in unseren Flyerständern bei und in der Kinderkunstwerkstatt sowie im Museum ab dem 17.09.2012. In den nächsten Wochen werden auch unsere Schaukästen und die Einfahrt neu gestaltet!

Die neuen Kurse beginnen in der Woche ab dem 17.09.2012. Kursteilnahme nach schriftlicher Anmeldung unter kiku@museum-frieder-burda.de

Bürozeiten: Dienstag - Donnerstag 9 - 12 Uhr, Freitag 13 - 15 Uhr

Weitere Informationen






Ferien aktiv: Ferienaktiv:

Fotogrüße aus unseren Sommerworkshops 

Über den großen Anklang bei unseren Sommerworkshops haben wir uns sehr gefreut. Malen ohne Pinsel, Ytong und Origami waren diesen Sommer besonders angesagt. Aber auch die anderen Angebote erfreuten sich reger Teilnahme. Einige Ergebnisse sind hier zu bestaunen. So kreativ kann Sommer sein!


Stillleben nach Henri Laurens aus dem Mittwochskurs für 6 – 12 Jährige


„Technikmenschen“ nach Fernand Léger aus der Werkstatt der Fantasie für 4 – 6 Jährige

Grüße vor den SommerferienGrüßevordenSommerferien

aus unseren Kursen:

 

Unsere  Kurse enden vor den
Sommerferien!

Wir danken allen Kindern für
Ihre treue Teilnahme, Ihre
Ideen und Einsatz und den
Eltern für die Unterstützung!

Die neuen Kurse beginnen in
der Woche ab dem 17.09.2012.

Ankündigung auf dieser
Homepage, per Newsletter,
Presse und Flyer!


!Erholt Euch gut, seid kreativ
und genießt Eure
Sommerferien!

Vernissage Kinderkunst im Museum Frieder BurdaVernissageKinderkunstimMuseumFriederBurda

Merkt Euch schon jetzt diesen Termin: Samstag, den 17.11.2012, um 16:00 Uhr im Museum Frieder Burda, denn dann ist vielleicht Dein Werk aus der Kinderkunstwerkstatt museumsreif!


Theaterführung

Plakatworkshop in der Kinderkunstwerkstatt

Gewinner des Kooperationsprojektes Theater Baden-Baden & KinderkunstwerkstattGewinnerdesKooperationsprojektesTheaterBaden-Baden&Kinderkunstwerkstatt

 

Aus über fünfzig in der Kinderkunstwerkstatt entstandenen Bildern wählte das Theater Baden-Baden zwölf Motive (ein Motiv als Gemeinschaftsarbeit). Ab dem 28. August werden die Bilder von:

Leon Bornhäußer (8 Jahre), Hannes Bühler (10 Jahre), Larissa Divo (12 Jahre), Emely Doll (5 Jahre), Carolin Eisele (10 Jahre), Phillipp Gorelik (8 Jahre), Saskia Graf (10 Jahre), Moritz Hermann (9 Jahre), Simon Hermann (6 Jahre), Karla Herrmann (10 Jahre), Marie Kartmann (10 Jahre), Tobias Mai (9 Jahre), Maya Mink (14 Jahre), Noah Merz (9 Jahre), Katharina Ritter (7 Jahre), Emilia Schamailova (14 Jahre), Ana Paula Schmitz (8 Jahre), Elena Szabó (10 Jahre), Henry Wilkens (9 Jahre) als Citylight-Plakate in Baden-Baden hängen. Die Kinder haben im Rahmen der Nachmittagskurse an der Plakatgestaltung teilgenommen. Von den eingeladenen 4. Grundschulklassen Baden-Badens nahmen teil: die zwei vierten Klassen der Grundschule Steinbach von Frau Mischak und Frau Reuter, sowie die 4. Klasse der Grundschule Varnhalt von Grundschulleiterin Frau Evi Wandler.

Grüße aus den Pfingstferien-Workshops:GrüßeausdenPfingstferien-Workshops:


Workshop: Farbreliefs

Thema: Lustige Tiere nach Tomi Ungerer


Kooperationsprojekt mit dem Theater Baden-BadenKooperationsprojektmitdemTheaterBaden-Baden

Anlässlich seines 150jährigen Jubiläums startet das Theater Baden-Baden ein Kooperationsprojekt mit der Kinderkunstwerkstatt des Museum Frieder Burda:

Kinder gestalten riesengroße Citylight-Jubiläumsplakate, die ab August 2012 überall in der Stadt aushängen werden. Ihr könnt bei einer Theaterführung oder einem Theaterworkshop und anschließendem Plakateworkshop in der Kinderkunstwerkstatt mitmachen.

Ihr seid herzlich eingeladen!

Nähere Informationen zum Herunterladen hier!